Du betrachtest gerade WIR FEIERN GEBURTSTAG!!! DIE LOK WIRD 75!

WIR FEIERN GEBURTSTAG!!! DIE LOK WIRD 75!

WIR FEIERN GEBURTSTAG!!! DIE LOK WIRD 75! đźš‚

In einem Land vor unserer Zeit…Es war im Jahr 1948, als die damalige Landesregierung etwas Außergewöhnliches beschloss: Die Sportgemeinschaften der Betriebe sollten sich zusammentun und Betriebssportgemeinschaften bilden. Diese sollten den Werktätigen die Möglichkeit bieten, ihren sportlichen Ambitionen nachzugehen.

Die Mitglieder der SG Kröllwitz, mit ihren Sektionen FuĂźball, Handball und Turnen, standen vor einer schweren Entscheidung. Zwischen zwei Angeboten wählten sie schlieĂźlich die Deutsche Reichsbahn. Am 16.04.1949 war es soweit: Die BSG „Reichsbahn“ wurde gegrĂĽndet. Die GrĂĽndungsversammlung fand im Sportlerheim am „Lehmannsfelsen“ statt – es wird gemunkelt, dass das ein oder andere wohlschmeckende Meisterbräu aus der Freyberg Brauerei zu den Vertragsunterzeichnungen fĂĽhrte.

1950 galt wieder der Reichsbahnsportplatz am Kanenaer Weg als Heimat und viele Jahre später begehen wir heute und auch noch im weiteren Verlauf dieses Jahres den 75. Geburtstag unserer geliebten ESG Lokomotive Halle.

Besucht uns doch gerne zu unserem Jubiläum im Sommer.

Schreibe einen Kommentar